Wow What A Ride - Claudia Kudlinski

Es sind diese „Katsching“-Momente, die unter die Haut gehen. Situationen, die Geschichte schreiben und die in meiner Malerei zum Ausdruck kommen. Ich interessiere mich für diese magischen Momente – Portraits von Menschen, die mitten im Leben stehen, in Bars, auf Demos, Auktionen, im Zug, im Hotel, im Impfzentrum … Menschen, die mir begegnen und ihr Ding machen, die wie ich mit ihren eigenen Beweggründen unterwegs sind. Das halte ich auf Leinwänden, Bierdeckeln, Tischdecken, allem was taugt, fest, frei nach Hunter S. Thompsen: „Wow, what a ride!“

Claudia Kudlinski studierte an der HBK Kassel Visuelle Kommunikation, Fotografie und Malerei. Sie ist Mitgründerin der Kreativagentur WENN+ABER. Ihre Arbeiten sind in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Von 2019 bis 2020 war sie Lehrbeauftragte des Instituts für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft (IGK) der Leibniz Universität Hannover zum Thema Malerei.

Für die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG gestaltete sie den Bereich interne Kommunikation und Kulturentwicklung und baute das erste integrierte, interne Kommunikationssystem Deutschlands auf: unzensierte, beteiligungsorientierte Kommunikation im Unternehmen quer durch alle Ebenen von unten nach oben. Dafür wurde sie mit dem Deutschen PR Preis ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit der FAHMODA führte sie eine neue Unternehmensbekleidung für Service- und Fahrpersonale bei der Üstra ein. Basierend darauf entwickelte sie mit WENN+ABER den Männerrock als reales Teil der Dienstkleidung sowie die  preisgekrönte Imagekampagne „üstra rockt“.

Ihre Atelierräume befinden sich in der „Kornbrennerei“ in Hannover Hainholz, einem Werkhof, wo Korn auf Kunst trifft.  Atelierbesuche können gerne nach Absprache vereinbart werden. Weitere Einblicke gibt es auf  Instagram

Claudia Kudlinski studied visual communication, photography and painting at the HBK Kassel. She is co-founder of the creative agency WENN+ABER.. Her work can be seen in solo and group exhibitions. From 2019 to 2020, she was a lecturer at the Institute for Design Practice and Art Science (IGK) at Leibniz University Hannover on the subject of painting.

For Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, she designed the area of internal communication and cultural development and built Germany’s first integrated, internal communication system: uncensored, participation-oriented communication in the company across all levels from the bottom up. For this she was awarded the German PR Prize. In cooperation with FAHMODA, she introduced a new corporate wear for service and driving personnel at Üstra. Based on this, she developed with WENN+ABER the men’s skirt as a real part of the service clothing as well as the award-winning image campaign „üstra rocks“.

Her studio space is located in the „Kornbrennerei“ in Hannover Hainholz, a work yard where grain meets art.  Studio visits can be arranged by appointment. More insights are available on Instagram

Aktuelle Presseartikel